Profil

Als ehemalige Mitarbeiterin der SAP Deutschland SE & Co. KG habe ich den Werdegang der Software-Lösung SAP GTS von ihren Anfängen miterlebt und durch den Auf- und Ausbau eines Schulungsangebots begleitet. Nach Stationen in der Zoll- und Umsatzsteuerberatung einer großen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft und in einem Industriebetrieb bin ich seit dem 1. April 2012 freiberuflich tätig.

Auch nach meinem Wechsel in die Beratung habe ich das SAP-GTS-Curriculum im Auftrag von SAP Education durchgängig weiterbetreut. Dabei arbeite ich eng mit der Software-Entwicklung und dem Solution Management zusammen.  

Im Dezember 2014 erschien mein Buch "Außenhandel mit SAP GTS" im Rheinwerk Verlag, Bonn (https://www.rheinwerk-verlag.de/aussenhandel-mit-sap-gts_3616/).

Meine Schulungs- und Beratungserfahrung hat mir bewusst werden lassen, welche Bedeutung der Wissensvermittlung im Vorfeld und während eines SAP-GTS-Implementierungsprojekts zukommt und dass diese Bedeutung leider oft unterschätzt wird. Diese Vernachlässigung wird jedoch fast immer früher oder später schmerzhaft spürbar. Mit meinem Dienstleistungsangebot möchte ich Sie dabei unterstützen, Wissenslücken rechtzeitig zu schließen und fundierte Entscheidungen über die Systemnutzung zu treffen.